Anar kaluva tielyanna! |
All about my fibre addiction: |
Unterschlagen
So jetzt hab ich beinah einen Operbesuch unterschlagen. Am Mittwoch war ich nämlich in "Die verkaufte Braut" von Bedrich Smetana. Marenka soll den reichen Vasek, Sohn des Micha, heiraten, liebt aber einen anderen, den Knecht Jenik. Dieser verkauft sein Brautrecht für 300 Gulden - unter der Bedingung, dass nur der Sohn des Michas sie heiraten darf. Was keiner weiß: Er ist der erstgeborene Sohn von Micha, der vor Jahren im Streit das Elternhaus verlassen hat. So können die beiden Liebenden am Ende doch noch Heiraten.
Wie immer für Neugierige: Besetzung und ausführlichere Inhaltsangabe.
Tauchen
Im Urlaub habe ich auch einen Schnuppertauchgang gemacht. So richtig mit Flasche und so. Man ist in Gruppen von 4 oder 5 Personen getaucht. Mitrunter gegangen ist auch immer ein Tauchlehrer und außerdem waren immer noch 3 Schnorchler an der Wasseroberfläche dabei, die auch immer mal runtergetaucht sind.
Der erste Tauchgang war eine knappe Viertelstunde, man tauchte zu einem Felsen, wo man auch fotographiert wurde und dann ging es auch schon wieder zurück. Einige Fische hab ich schon gesehen, aber man ist auch sehr konzentriert auf die Atmung und so, dass man gar nicht so viel von der Umgebung mitbekommt.
Schön war's trotzdem, also hab ich noch einen 2. gemacht. Der dauerte dann so ca. 20 Minuten und man tauchte zu einer kleinen Höhle, die man aber natürlich nur von außen sah. Die Decke der Höhle ist auch weggebrochen, dadurch scheint Licht hinein und das schaut sehr schön aus. Der 2. Tauchgang war auch sehr schön, dauerte auch etwas länger ca. 20 Minuten.
Also mir hat's sehr gut gefallen, vorallem die Stille und die Ruhe, die es unter Wasser gibt. Und alles ist irgendwie "langsam".
Und damit ihr mir auch glaubt, dass ich wirklich unter Wasser war, noch ein Beweisfoto: