![]() |
All about my fibre addiction: ![]() ![]() |
Nürnberg oder There and back again
So da bin ich also in der Früh aufgestanden und bis nach Nürnberg gefahren und ins Klinikum Nord gegangen und hab mich untersuchen lassen für die Knochenmarkspende (respektive Stammzellenspende).
Erstmal wurde mir ein ganzes Bataillone von Blutproben abgenommen, Ultraschall von diversen Organen (Leber, Milz, Nieren, Galle) wurde gemacht und noch ein EKG. Danach durfte ich mir noch anschauen, wie das Seperationsgerät funktioniert und hatte nochmal ein klärendes Gespräch mit einer Ärztin. Dann wurde mir noch gezeigt, wie ich mir die Spritzen zu setzen habe. Ich muß mir nämlich 4 Tage vor der Entnahme zweimal täglich einen körpereigenen Stoff spritzen, der eine Infektion simuliert und den Körper veranläßt Stammzellen aus den Knochenmark ins Blut zu schütten. Diese werden dann direkt dem Blut entnommen und der Patient bekommt diese dann per Infusion.
Ich spende im übrigen für eine erwachsene Patientin in Schweden, deren Knochenmark die Arbeit eingestellt hat und keine Stammzellen mehr produziert.