Anar kaluva tielyanna! |
All about my fibre addiction: |
Brettchenweben
Man findet ja immer wieder neue Sachen im Netz. Bei Flinkhand hab ich eine Anleitung zum Brettchenborten-Weben gefunden.
Na das muß ich doch gleich mal ausprobieren. Wolle ist gekauft und einen alten Packen Spielkarten zum Herstellen der Brettchen hab ich auch gefunden.
Jetzt will ich es als erstes Mal mit den angegebenen Probemuster probieren - gestern hab ich es noch geschafft (fast) alle Brettchen zu schären. Hoffe ich komme heute abend dazu, mit dem Weben anzufangen. Dann gibt es vielleicht schon am WE Fotomaterial von meiner ersten selbstgewebten Borte.
Tolle Seite...
...die mir da empfohlen wurde:
Hm, ich glaub ich werde Mitglied. Aber erst nach der Fastenzeit ;-).
Chemise für mein Krinolinenkleid
Heute war ich wieder ein bißchen fleissig und hab die Biesen meiner Chemise genäht - allerdings jetzt doch mit de Maschinen.
Allerdings wurden die Biesen dann ein bißchen anderes als vorgesehen. Ich hatte noch in Erinnerung, dass man so einen knappen Zentimer absteppt - in Wirklichkeit waren es aber nur ein halber. Bemerkt hab ich da ganze dann nachdem ich die zweite Biese genäht hatte - die lagen ja fast übereinander.
Ich hab mir dann überlegt, dass es dann unten mit 6 Biesen ziemlich dick wird. Allerdings nochmals 2 Biesen auftrennen? Ich hab mich dann dafür entschieden, eine Biese auszulassen und die restlichen drei wie vorgegeben zu nähen.
Jetzt hab ich also zwei breitere, sehr dicht nebeneinander liegende Biesen, eine Lück dazwischen und drei kleine schmale Biesen mit Abstand. Schaut aber auch ganz nett aus, finde ich. Biesen sind schließlich Verzierungen, warum als mal nicht mit verschiedenen Breiten arbeiten?
Ach ja hier endlich mal ein Foto von den Krinolinenkleidstoff:
Shmi Skywalker Kostüm
Neben meinen Krinolinenkleid habe ich beschlossen auch noch an einen SW-Kostüm zu arbeiten. Entschieden habe ich mich für die Kleidung die Shmi Skywalker trägt. Warum? Erstens gefällt mir die Kleidung der Bewohner von Tatooine an sich, das Kostüm von Shmi schaut sehr bequem aus und dürft auch nicht so schwer zum nachnähen sein (mal im Vergleich zu Padme's Kleidern). Allerdings ist die Farbe - alles grau - eher trist. Da man aber auf Tatooine anscheinend zumindestens auch blau und braun, werde ich Shmi's Kleid vermutlich in diese Richtung anpassen.
Das Kostüm selbst besteht aus zwei Röcken - der untere etwas länger als der obere und in zwei verschiedenen Graustufen. Der Rock scheint ziemlich weit und oben (eventuell mit Abnäher) eingekräuselt zu sein - daher schlägt der Rock Falten die weit nach oben gehen.
Shmi trägt dann langärmligen Pullover in sehr hellgrau unter einer grauen Jacken. Die Jacke schließt vorne gerade ab - hinten läuft sie in einem Dreieck aus. Die Jacke wird mit einem Gürtel geschlossen, dieser scheint braun/schwarz. Innen ist er schwarz, außen braun. Auf dem schwarzen sind verschiedenen große brauen Dreiecke abgesetzt.
Dazu trägt Shmi schwarze Stiefel. Und hier ein Bild, damit ihr es Euch besser vorstellen könnt:
Das Bild wurde folgender Seite entnommen: Shmi Skywalker FanlistDie weiteren Fortschritte bezüglich dieses Kleid werde ich in einen eigenen Blog festhalten: LW's SW Traum
Nähabend mit Chemise
Heute hab ich mich wieder mit einer Freundin zum Nähabend getroffen. Da beim Schnitt vom LM, die Chemise in eine Art Oberteil und dem Rest geteilt wird, ich aber nicht mehr genügend Stoff habe, um die Chemise aus dem selben Stoff zu machen, wie die Drawers, habe ich beschlossen, es teils teils zu machen.
Das Oberteil wird aus dem selben Stoff wie die Drawers. Der Rest wird aus einen (strukturlosen), feinen BW-Stoff, den ich heute von meiner Freundin bekommen habe.
Also hab ich heute ein bißchen genäht (nämlich das Oberteil) und viel zugeschnitten (nämlich die restliche Chemise).
Nächste Woche treffen wir uns wieder - bis dahin muß ich mich entscheiden, ob ich die Biesen per Hand oder per Maschine nähen will. Weil das ist nämlich der nächste Schritt. Und 6 Stück sind es auch noch gleich!