Anar kaluva tielyanna! |
All about my fibre addiction: |
Ring-Con morgen und ich bin fertig.
So ein paar Kleinigkeiten hab ich heute noch gemacht - eine Tasche für das Hobbitkostüm (schon groß, damit viel zu essen und trinken reinpaßt g) und in die Bluse hab ich vorne und hinten noch ein paar Tucks reingemacht, damit sie nicht ganz so einfach ist.
Außerdem hab ich noch etwas Borte auf die Schürze genäht (war ein Rest den ich mitgefärbt habe). Dann hab ich noch einen grünen Hobbitumhang, den ich mir nähen hab lassen. So im Ganzen nun doch ein nettes Outfit für wenig Geld und noch schneller genäht...
Leider sind die Fotos nicht so toll geworden, war wohl schon etwas dunkel im Zimmer. Aber ich stell sie mal trotzdem online. Nach der Con gibt es bestimmt bessere Fotos.
Ich hab übrigens jetzt entdeckt, dass ich seit einem Jahr auf der Eingangseite der Ring-Con-Seite zu sehen bin. Foto links oben, wo die beiden Schauspieler von Hama und Gamling zu sehen sind - da bin ich im Hintergrund.
Schnell mal zusammengenäht...
...für die Ring-Con noch ein einfaches Hobbitkostüm.
Bluse, Mieder, Schürze und zwei Röcke - alles aus Ditte bzw. Bomull. Morgen näh ich mir noch eine passende Tasche und kauf Kordel für das Mieder. Ich hatte leider nichts mehr da, daher sitzt das Mieder etwas locker. Eventuell wenn noch etwas Zeit ist, näh ich noch eine Borte an die Schürze und raff den Ausschnitt der Bluse noch.
Hier ein erster Eindruck:
Das hier ist übrigends ein gutes Beispiel für Schnittmuster-Recyling. Die Bluse ist ein Simplicityschnitt für eine Chemise, das Mieder von den Burda-Feen-Schnitt den ich für das Rohankleid verwendet habe und für die beiden Röcke hab ich meinen TV201 zweckentfremdet, die Schürze ging natürlich auch ohne Schnittmuster.
Ball in Kassel
Nun ist er schon vorbei der Ball in Kassel, aber er war sehr schön.
Viele schöne Kostüme, ein tolles Büffet, eine Tanzgruppe die historische Tänze aus drei Epochen (Frührenaissance, Spätrenaissance und Barock) vorführte und auch "Mitmach"-Tänze anbot.
Und hier noch ein Foto von mir im Ballsaal im Kleid. Ich glaube der Aufwand für die Näherei hat sich gelohnt.
Morgen gehts los...
...so heute hab ich noch die letzten Kleinigkeiten gemacht und hoffe, dass ich nichts übersehen hab. Nur den Beutel muß ich noch verzieren, aber das mach ich heute abend (oder zur Not im Zug!).
Muck ist im übrigen ganz von der Tornüre begeistert, da kann man sich spazierentragen lassen:
Und hier mal der Versuch meine Haare ein bißchen ballmässig zu ordnen:
Morgen um 8:43 Uhr geht mein Zug nach Kassel, ich freu mich schon riesig!
Ballkleid kurz vor der Vollendung
So die Polonaise ist heute endgültig fertig geworden (naja vielleicht hinten die Puffs noch etwas justieren). Dann werde ich nachher anfangen die Rosen auf den Rock zu nähen. Und ein Beutelchen muß ich mir noch machen, dann bin ich wirklich fertig. Und das sollte in den zwei Tagen zu schaffen sein. Hier ein paar Fotos von mir in dem Kleid - leider hat meine Mama es mal wieder geschafft, die Fotos zu verwackeln, aber auf dem kleinen Display sieht man das natürlich nicht, ab damit man sich so ungefähr vorstellen wie das Kleid aussieht. Die Farben sind tendenziell eher zu dunkel (aber so bleibt dann wenigstens noch eine kleine Überraschung für den Ball...):
Hier schön zu sehen, der Beleg. Ich werde da wohl noch ein zwei Hacken einfügen, damit er sicher hält.So das Ganze von der Seite....
Und von hinten. Romeo ist auch ganz begeistert von dem Kleid.
Zur Abwechslung mal Romeo der alles blockiert. Heute heute er mit Hingebung eine Ecke von der Polonaise geputzt und ich habs nicht gleich gemerkt. Da war dann schon ein kleines Stückchen richtig naß - aber dafür auch sicher sauber!