Anar kaluva tielyanna! |
All about my fibre addiction: |
Adventsgottesdienst
Traditionell hat immer die "Jugend" (gemeint sind die Gruppenleiter, die eher jungen Erwachsenen entsprechen) den 4. Adventsgottesdienst zur besonderen Gestaltung.
Das diesjährige Oberthema hies "Auf Weihnachten zu - hier und jetzt" und wir hatten als Unterthema Hoffnung.
Daraus geworden ist ein Gottesdienst, in der wir provokativ den Weihnachtsstress angeprangert haben (zum Beginn des Gottesdienstes, liefen wir mit Handys und Tüten bepackt durch die Kirche), dann der Spruch: Ich glaub, wenn Jesus, dass geahnt hätte, dann hätte er es gelassen.... Im Predigtteil liesen wir dann zwei Menschen sich an der Bushaltestelle treffen - der eine (ich) voll im Weihnachtsstresse, der andere, ruhig und bescheiden will das Sinn des Weihnachtsfestes erklären. Auch hie r wieder provokative Sprüche wie - der Ganze Stress mit dem dummen Weihnachtsfest? Welche Hoffnung soll es geben? Die Hoffnung dass der Einzelhandel mehr Umsatz macht? Warum soll ich anfangen etwas zu ändern? Quintessenz: Gott hat uns zu Weihnachten seinen Sohn geschenkt und damit uns große Hoffnung gegeben und wir sollen diese Hoffnung weitergeben. Zum Abschluß wurden die Leute aufgefordert, sich konkret zu überlegen, wie sie jemanden noch Hoffnung geben können.
Alles in allem: trotz des Chaos bei der Vorbereitung und der Aufgabenverteilung (wer liest gleich nochmal welchen Text)- ein schöner Gottesdienst.
Weihnachtsgeschenke mal wieder auf den letzten Drücker
Wie jedes Jahr, komm ich irgendwie immer nur so kurz vor knapp dazu. Gestern Nachmittag war ich schon einkaufen und hab die erstandenen Geschenke heute vormittag eingepackt und weil ich noch nicht alle habe, muß ich dann heute nochmals los.
Und irgendwie sind es jedes Jahr die selben für die man ewig suchen muß. Wie immer ist mein Papa übrig und mein Cousins (53 Jahre, 31 Jahre und 20 Jahre alt). Jemand irgendwelche Vorschläge?
Die Rückkehr des Königs
00:01 Royal Kinopalast - Lelidril in Umhang und Kleid sieht sich den letzten Teil von Herr der Ringe an.
Ach ja, er hat mir sehr gut gefallen, aber leider leider ist die Trilogie jetzt zu Ende.
Schön, dass sich PJ wieder mehr an die Buchvorlage gehalten. Allerdings war einer meiner Lieblingsstellen im Buch nicht dabei - Eowyn und Faramir und wie sie sich im Haus der Heilung kennen- und liebenlernen. Allerdings sieht man am Schluß wie sich zur Krönung nebeneinanderstehen und sich anlächeln - wenn man das Buch gelesen hat, versteht man natürlich was das bedeutet.
Die meiner Meinung nach ergreifenste Szene: während Faramir mit einer Gruppe Soldaten auf Befehl seines Vaters absolut sinnlos versucht Osgiliath zurückzuobern, singt Pippin in der Halle ein (melancholisches) Lied für Denethor und die Szene wechseln sich ab. Da hatte ich echt eine Gänsehaut.
...für mich war's sicher nicht das letzte Mal.
Umhang 2
So war am Wochenende fleissig und bin praktisch fertig. Alles genäht, fehlt nur noch der Pelzbesatz am Hals - aber das schaff ich morgen noch schnell.
Aber ich glaub jetzt sollte ich mal meine Nähmaschine reinigen und ölen ;-).
Ausgeführt wird das Ganze dann mit den bekannte Kleid zur Mitternachtspremiere am Mittwoch. Freu mich schon riesig drauf. Und keine Angst, ich werde Fotos machen und die online stellen und ich werd auch mal ein paar Detailfotos vom Kleid machen.
Umhang
Wollte heute meinen Umhang für die Premiere fertig nähen, aber der Faden ist mir ausgegangen. So ist das Teil nur an den Schulter zusammengenäht. Muß morgen gleich neuen Faden besorgen.