![]() |
All about my fibre addiction: ![]() ![]() |
Carmen
Und mal wieder Oper - gestern war Carmen auf den Spielplan. Ich glaub hierzu brauch ich nicht viel zuerzählen die tragische Geschichte von Carmen und Don Jose kennt wahrscheinlich jeder ebenso wie die ersten Takte der Oper aus "Die Bären sind los." Wer es trotzdem noch mal genau wissen will. Besonders gut hat mir gestern übrigens die Carmen gefallen, die von Nadja Michael gesungen wurde. Und natürlich der Dirigent, der wie immer auswendig dirigierte. Hier geht's zu den weiteren Beteiligten.
P.S.: Wer meint, mit der Oper reicht es jetzt mal langsam: ich bin erst am 14.12. wieder in der Oper zur Zauberflöte.
Mucki und Maus
Das neue Lieblingspielzeug von Mucki ist ja eine Spielzeugmaus - vorallem weil man die so toll rumschleppen kann. Tja und da muß sie ihr beim Spielen wohl in den Wassernapf gefallen sein (sie wirft sie gern in Luft). Und als meine Mutter reinkam und nach der Mucki zu gucken, da hatte sie die Maus zwar schon wieder rausgeholt, saß aber ganz unglücklich davor - mit einer naßen Maus kann man schließlich nicht spielen! Meine Mutter hat sich schon gewundert, warum sie damit nicht spielt, als sie die Maus anlangte war aber alles klar. Zum Glück konnte man die Maus trocknen ;-). Na werd morgen gleich mal Ersatzmäuse besorgen.
Das Schloß
In der heutigen MERS-Sitzung haben wir das Schloß weiter erkundet - war wieder ganz lustig, außer das wir leider alle dieses Mal hops gegangen sind. Und so was soll ein Anfängerabenteuer sein!
Naja wir waren uns eh einig, dass das Ganze nur ein Übungsabenteuer ist und falls gewünscht wir mit unseren Charakteren neu starten können. Trotzdem wollen wir mal neue machen - einmal um einen in Reserve zu haben, wenn nötig. Außerdem haben sich einige aus der Gruppe verabschiedet und so ist unsere Gruppe etwas unausgeglichen (irgendwie gibt es nur Elben bei uns).
La Traviata
Ja schon wieder Oper, aber dieses Mal wenigstens ein anderes Stück und zwar Verdi's La Traviata in Anlehnung an das Buch "Die Kameliendame" von Alexander Dumas (nein, nicht der mit den Musketieren, sondern sein Sohn). Alfredo, ein Sohn aus guten Haus, verliebt sich in die Kurtisane Violetta. Beide ziehen sich aus Paris auf's Land zurück, um dort ihre Liebe zu leben. Besorgt um die Ehre seines Sohnes und das Glück seiner Tochter, überredet Alfredo's Vater Violetta seinen Sohn zu verlassen. Violetta tut dies und stirbt wenig später entkräftet an Schwindsucht in den Armen Alfredos - der aufgeklärt von seinem Vater über den wahren Grund, warum Violetta ihn verlassen hat - nochmals an ihr Krankenbett eilt.
Ja eine immer wieder bewegende Geschichte - ich habe schon das Buch gelesen und auch eine Ballettfassung davon gesehen.
Ausführlichen Inhalt und Besetzungsliste gibt es natürlich auch.
Volles Programm
So um 9 Uhr muß ich zum Adventsbazar in meiner Pfarrei und verkaufen helfen, dann treff ich mich um 12 Uhr mit meiner MERS-Gruppe zum Spielen und um 17 Uhr geht es in die Oper. Und dann bin ich hoffentlich so um 20:30 wieder zu Hause.