Anar kaluva tielyanna!


September 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Oktober



All about my fibre addiction:



Die ersten Nähte

Man nehme eine Nähmaschine, eine Küche mit Tisch und eine Mutter, die auf Mucki aufpaßt und sicherheitshalber verschließe man dann noch die Türe (vor der dann auch gemautzt wurde).

Und dann kann es losgehen mit den ersten Nähversuchen. Von Nähen und Nähmaschinen hab ich gar keine Ahnung, also mußte ich mich erst mal dahinterkommen, wie man den Faden überhaupt einfädelt. Hab ich aber hinbekommen. Dann hab ich mal das Zubehör inspiziert - was es nicht alles für verschiedene Preßfüße gibt.

Ja und nachdem ich es endlich geschafft hatte den Unterfaden hochzuholen, konnte es dann auch schon losgehen. Den Umgang mit den Fußpedal hab ich vorher noch trocken geübt. Getreu Bina's Anweisungen sollte es zunächst mal ein ganz einfaches Kissen werden. Als Stoff hab ich ein altes Bettlacken hergenommen (hatte ja extra neue gekauft, damit ich die alten ausrangieren kann). Und damit der Stoff auch erst mal reicht, hab ich mit einem kleinen 20x20 cm Kissen angefangen.

Meine erste Idee war natürlich zwei 20x20 cm große Stoffstücke zusammenzunähen. Nach dem Studiums eines Kissen, bin ich dann aber eines besseren belehrt worden. Man nimmt ein 20x40 cm großes Stück und kann sich eine Naht sparen ;-).

Das kleine Kissten wurde soweit auch fertig, nur die letzen Stiche mit der Hand muß ich noch setzen. Allerdings wurde die erste Naht etwas scheps, was nun zu einem nicht ganz quadratischen Kissen geführt hat. Naja ist ja auch der erste Versuch gewesen.

Werd auf alle Fälle nochmal so ein einfaches Kissen machen - dann hoffentlich nur mit geraden Nähten. Hab mir überlegt nochmal so ein kleines zu machen und es dann mit Lavendel oder so zu füllen und ein Duftsäcken drauszumachen. Vielleicht näh ich dann noch eine Spitze außen rum. Oder ich mach ein ordentlich 40x40 cm und kanns für mein Sofa hernehmen.

Ach ja und wenn ich dann ein bißchen was kann: ich hab hier noch 3 Baseball-Undershirts zum Kürzen rumliegen

Sag was dazu    
 
jeanluc, 3. November 2002 um 20:50:51 MEZ

Meine ersten Nähte

Ha, ich hab direkt mit Surfsegeln angefangen. Dann hab ich mir ne Indutsienähmaschine geholt und ab dem 5. war dat schon besser, als das was man für 6-700 mark kaufen konnte. Und hinterher dann mit Hausdurchsuchung und Verhandlung wegen Helerei... Nach Urteilsablehnung erfolgte Verfahrenseinstellung (eine Annekedote von früher.)

... link  

 
Luinwen, 4. November 2002 um 07:44:11 MEZ

Oho, was für Leute treiben sich denn da in meinem Weblog rum g.

... link  

 


Auf Antville bekannt seit  8076 Tagen
Zuletzt was getippt:
25. Februar 2020 um 06:06:34 MEZ

status
Du bist nicht eingelogt... Steig ein

menu
Ich bin noch da! Ach
mein gutes altes Antville-Weblog gibt es auch immer noch...nur die...
by Luinwen (01.10.15, 13:37)
Damask I started my first
D-project on Wendesday - it's the beautiful shawl "Damask" (a...
by Luinwen (03.02.12, 12:11)
Don Bosco Today the catholic
church is celebrating Don Bosco - my favourite saint! You...
by Luinwen (31.01.12, 14:00)
C like in January 2012
- Summary Stash Down A to Z Each month, we...
by Luinwen (30.01.12, 15:46)
Alpha Bravo Charlie - Monday
Meeting #8 Stash Down A to Z Each month, we...
by Luinwen (30.01.12, 15:31)


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher