Anar kaluva tielyanna! |
All about my fibre addiction: |
Rinaldo
So gestern abend war ich mal wieder in der Oper und es gab Rinaldo von Händel. Das selbe Stück hatte ich auch schon am Donnerstag gesehen, hatte aber keine Zeit mehr darüber zu schreiben wegen der Ring-Con.
Beide Vorstellungen waren einfach klasse. Ich bin ja großer Barockoper und Händelfan und freu mich über jede Vorstellung. In dieser Oper kommt übrigens auch einer meiner Lieblingsarien ("Lascia ch'io pianga ma crude sorte") vor.
Die ganze Oper spielt zur Zeit der Kreuzzüge. Rinaldo, in Almirena verliebt, soll dem christlichen Heer den Sieg bringen. Die Gegenseite - der moslemische Herrführer Aragante und dessen Geliebte, die Zauberin Armida - wollen daher Rinaldo in ihre Gewalt bringen. Dazu entführt Armida zunächst Almirena. Bei dem Versuch sie zu befreien gerät Rinaldo ebenfalls in die Hände Armidas.
Argante verliebt sich daraufhin in Amirena, Armida in Rinaldo und zu guter Letzt gelingt es den christlichen Heerführer Goffredo und Eustazio, Rinaldo und Almirena zu befreien. Aragante und Armida greifen darauf hin das christliche Herr an und unterliegen.
Wer es noch ausführlicher wissen will.
Gesungen wurde das ganze von diesen Leuten.