Anar kaluva tielyanna!


September 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Oktober



All about my fibre addiction:



Nürnberg oder There and back again

So da bin ich also in der Früh aufgestanden und bis nach Nürnberg gefahren und ins Klinikum Nord gegangen und hab mich untersuchen lassen für die Knochenmarkspende (respektive Stammzellenspende).

Erstmal wurde mir ein ganzes Bataillone von Blutproben abgenommen, Ultraschall von diversen Organen (Leber, Milz, Nieren, Galle) wurde gemacht und noch ein EKG. Danach durfte ich mir noch anschauen, wie das Seperationsgerät funktioniert und hatte nochmal ein klärendes Gespräch mit einer Ärztin. Dann wurde mir noch gezeigt, wie ich mir die Spritzen zu setzen habe. Ich muß mir nämlich 4 Tage vor der Entnahme zweimal täglich einen körpereigenen Stoff spritzen, der eine Infektion simuliert und den Körper veranläßt Stammzellen aus den Knochenmark ins Blut zu schütten. Diese werden dann direkt dem Blut entnommen und der Patient bekommt diese dann per Infusion.

Ich spende im übrigen für eine erwachsene Patientin in Schweden, deren Knochenmark die Arbeit eingestellt hat und keine Stammzellen mehr produziert.

Sag was dazu    
 
Eowyn1980, 16. Januar 2003 um 09:20:46 MEZ

Lobenswert!

Wirklich! Muß doch schön sein, einem anderen Menschen helfen zu können. Aber das mit den Spritzen hättest du jetzt nicht erwähnen sollen! Ich mag ja Impfungen schon nicht! Und dann selber ein Nadel in mich reinpieksen ... schüttel

... link  

 
Luinwen, 16. Januar 2003 um 17:52:15 MEZ

Na, kannst das ganze auch mit OP machen - dann fallen die Spritzen weg. Weiß aber nicht, ob das wirklich so viel besser ist. Entnommen wird dann das Knochenmark aus dem Beckenknochen. Man geht über die beiden Grübchen über den Po hinein. Und das soll sich danach so anfühlen, ob einen ein Pferd getreten hat...

... link  

 
FlyingLeaf, 19. Januar 2003 um 23:00:11 MEZ

Wenn man krank ist hat man auf einmal Zeit zum schmöckern, z.B. in deinem Weblog....

Stimmt hattest mir ja von dieser geplanten Spendeaktion schon erzählt ich halte das auch für absolut super "auf die Schulter klopf" Bei so Blutentnahmesachen und Spritzen bin ich selbst voll das Weichei g da wirds mir reltaiv leicht schwummrig. Aber mit dem Hintergedanken einen Menschen sehr zu helfen wenn nicht sogar ihn zu retten würde denke ich auch mir ausreichen sowas zu tun.

Sorry wegen heute und MERS aber wenn ich das heute gemacht hätte dann wär ich wohl die ganze Woche krank gewesen... Ich hoffe es geht bei dir nächstes Wochenende.

Bye Alex

... link  

 
Luinwen, 19. Januar 2003 um 23:18:09 MEZ

Kein Problem Alex, wir hatten auch so viel Spaß. War ein Klasse Spielenachmittag. So eine "Zockerrunde" könnten wir ruhig mal öfters machen.

... link  

 
nex, 21. Januar 2003 um 18:51:20 MEZ

ist das neu?

da schau her! ich hab in der arbeit mit knochenmarkspenden zu tun und wusste gar nicht, dass das auch ohne op geht.

ich suche aber nur nach päärchen wie dir und der schwedin, mit den glitschigen sachen habe ich nichts zu tun :-)

... link  

 


Auf Antville bekannt seit  8075 Tagen
Zuletzt was getippt:
25. Februar 2020 um 06:06:34 MEZ

status
Du bist nicht eingelogt... Steig ein

menu
Ich bin noch da! Ach
mein gutes altes Antville-Weblog gibt es auch immer noch...nur die...
by Luinwen (01.10.15, 13:37)
Damask I started my first
D-project on Wendesday - it's the beautiful shawl "Damask" (a...
by Luinwen (03.02.12, 12:11)
Don Bosco Today the catholic
church is celebrating Don Bosco - my favourite saint! You...
by Luinwen (31.01.12, 14:00)
C like in January 2012
- Summary Stash Down A to Z Each month, we...
by Luinwen (30.01.12, 15:46)
Alpha Bravo Charlie - Monday
Meeting #8 Stash Down A to Z Each month, we...
by Luinwen (30.01.12, 15:31)


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher