Anar kaluva tielyanna!


September 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Oktober



All about my fibre addiction:



Saul

Endlich mal wieder: Oper Und dazu noch: von Händel und ganz toll: eine die ich noch nicht kannte (kein Wunder, ist ja auch Münchner Erstaufführung)

Die biblische Geschichte von Saul und David - zusammengefaßt und fokusiert in einem Oratorium in Händel.

Nachdem David Goliath erschlagen hat, nimmt König Saul in an seinem Königshof auf. Doch schon bald trachtet er ihm nach dem Leben - aus Eifernsucht und Neid, weil das Volk David liebt. Saul fürchtet um seine Königskrone. Umso arger ist es da, dass sein eigener Sohn Jonathan der beste Freund Davids ist und seine Tochter Michal David liebt. Am Ende kommt es, wie es kommen müßte: Saul und Jonathan werden erschlagen, das Volk fordert David zum neuen König. Wer's auführlicher mag. Und wer den biblischen Urtext will, lese das erste und zweite Buch Samuel.

Ein wunderschöner Opernabend und ein Wiedersehen mit einer meiner Lieblingssänger: den amerikanischen Counter-Tenor David Daniels (der den David singt). Ivor Bolton - ein von mir favourisierter Dirigent - am Pult des Orchesters, ein gut disponiertes Orchester, ein gut einstudierter Chor, stimmige Inszenierung - was will man mehr. Interessierte finden hier weitere Besetzungsdetails.

Wie gut, dass ich für zwei weitere Auführungen Karten haben.

Bayerische Staatsoper, Saul: David Daniels, Alastair Miles
Sag was dazu    
 
woelfin, 29. April 2003 um 21:07:31 MESZ

es muss eine wirklich wunderbare aufführung

gewesen sein! erinnert mich ans konzert mit grimaud bei dem ich kürzlich zugegen sein durfte anbei, luinwen - ein piX, bei dessen aufnahme ich an dich gedacht habe

... link  

 
Luinwen, 29. April 2003 um 23:32:05 MESZ

...gab auch gute Kritiken - im Gegensatz zu den Inszenierung vom neuen Ring.

Danke für das Pic - wo hast Du denn diese Kostüme entdeckt?

... link  

 
alpha, 30. April 2003 um 22:53:00 MESZ

im fünften bezirk von wien ich werd noch öfter dort vorbeischauen obs wieder was für dich zum fotolomieren gibt! :-)

... link  

 


Auf Antville bekannt seit  8075 Tagen
Zuletzt was getippt:
25. Februar 2020 um 06:06:34 MEZ

status
Du bist nicht eingelogt... Steig ein

menu
Ich bin noch da! Ach
mein gutes altes Antville-Weblog gibt es auch immer noch...nur die...
by Luinwen (01.10.15, 13:37)
Damask I started my first
D-project on Wendesday - it's the beautiful shawl "Damask" (a...
by Luinwen (03.02.12, 12:11)
Don Bosco Today the catholic
church is celebrating Don Bosco - my favourite saint! You...
by Luinwen (31.01.12, 14:00)
C like in January 2012
- Summary Stash Down A to Z Each month, we...
by Luinwen (30.01.12, 15:46)
Alpha Bravo Charlie - Monday
Meeting #8 Stash Down A to Z Each month, we...
by Luinwen (30.01.12, 15:31)


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher