Anar kaluva tielyanna! |
All about my fibre addiction: |
Elektra
So der erste Opernbesuch in dieser Saison. Elektra von Richard Strauss. Eine moderne Inszenierung für eine dramatische Geschichte.
Nachdem Elektras Vater erschlagen worden ist, ihr Bruder vertrieben, heiratet die Mutter den Mörder, er ihr Geliebter ist. Elektra kann sich damit nicht abfinden. Und dann passiert das erwünschte, aber nie geglaubte: Oreste, der Bruder kehrt heim und nimmt Rache.
grübel
Gibt es da nicht auch eine Szene, wo Elektra mit einem Toten (dem Geliebten ihrer Mutter?) in einem Raum ist und lauscht, wie ihr Bruder geht um die Mutter zu töten? Sie hält einen Monolg, erst kann sie den Toten nicht mehr sehen, wirft ihm einen Mantel über aber dann ruft sie sich ins Gedächtnis, das es genau das ist, was sie immer wollte, reißt den Mantel wieder runter und sagt etwas wie "Starr mich ruhig an mit deinen toten Fischaugen - ich wollte es so und sie sind mir eine Lust!". Irgend sowas habe ich mal für meine DS-Gruppe in der Schule auswendig gelernt, weiß aber nicht mehr, woher es war.
... link
Ah... die gute Gabriele Schnaut und Peter Schneider am Dirigentenpult. Jaja, kennen wir beide :) Aber es wird mal Zeit für Nachwuchs-Elektren(g) und Carmen...
Emmi_ (doofer Unterstrich)
... link