Anar kaluva tielyanna!


September 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Oktober



All about my fibre addiction:



Kostüm für den Ball

Auf den historischen Ball muß man natürlich auch mit einen passenden Kostüm kommen.

Zum Glück wurde der zeitliche Rahmen ja sehr weit gesteckt und ich kann mich an meine Lieblingsepoche wagen. Ich liebe nämlich Tornürenkleider (wer nicht weiß, wie die aussehen, einfach mal nach oben in den Titel gucken - das türkise Kleid ist ein Tornürenkleid von Mina aus dem Film Dracula).

Im Prinzip habe ich zwei Möglichkeiten, ich kann mir von Bina das oben dargestellte Kleid nähen lassen - und dann wird es sicher ein traumhaftes Kleid. Oder ich probiere es mit entsprechenden Schnitten selbst. Mir ist zugeredet worden, dass es mit Schnitten von Truly Victorian durchaus auch für weniger erfahrende Näherinnen zu schaffen ist. Ausgewählt habe ich mir bereits drei Schnitte - eine Tornüre, einen Rock sowie ein sog. Polonaise - ein kombiniertes Oberteil mit Oberrock. Das Ganze wäre dann zwar eher ein Dinner-, als ein Balloutfit, aber nachdem es auch was zum Essen auf den Ball gibt durchaus zulässig.

Ich hab wirklich Lust mir das Kleid zu nähen, aber bin mir halt nicht ganz sicher wie weit ich das Kleid zusammenbekomme. Tornüre und Rock sind wohl sehr einfach, bei der Polonaise hab ich etwas Bammel. Anderseits ist noch recht viel Zeit, so dass ich diese erst mal als Probestück nähen konnte und dann in den richtigen Stoff. Und dann hoffe ich, dass ich ein ganz passables Stück zusammenbekomme. Und wegen der Paßform ist ja so oder so ein Probestück nötig.

Mit dem Kleid von Bina wäre ich natürlich sicher, dass ich ein fantastisches Kleid hätte. Ihr näherisches Können ist einfach traumhaft. Und sie hat auch ganz viel historisches Wissen über diverese Epochen.

Muß mir dass nochmal durch den Kopf gehen lassen, Schnitte hab ich trotzdem schon mal bestellt, weil ich mich sicher an so einem Kleid versuchen will. Ob's dann schon wirklich für den Ball ist, lasse ich jetzt erstmal dahingestellt.

Sag was dazu    
 


Auf Antville bekannt seit  8076 Tagen
Zuletzt was getippt:
25. Februar 2020 um 06:06:34 MEZ

status
Du bist nicht eingelogt... Steig ein

menu
Ich bin noch da! Ach
mein gutes altes Antville-Weblog gibt es auch immer noch...nur die...
by Luinwen (01.10.15, 13:37)
Damask I started my first
D-project on Wendesday - it's the beautiful shawl "Damask" (a...
by Luinwen (03.02.12, 12:11)
Don Bosco Today the catholic
church is celebrating Don Bosco - my favourite saint! You...
by Luinwen (31.01.12, 14:00)
C like in January 2012
- Summary Stash Down A to Z Each month, we...
by Luinwen (30.01.12, 15:46)
Alpha Bravo Charlie - Monday
Meeting #8 Stash Down A to Z Each month, we...
by Luinwen (30.01.12, 15:31)


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher